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Bemerkenswert in diesem Zusammenhang auch die Bukarester Verkehrsbetriebe: diese bauten zwischen 1995 und 2000 gleich 22Genfer Saurer-Omnibusse der Baujahre 1968 bis 1970 zu Oberleitungsbussen um. Hierbei bestehen Analogien zur sogenannten Schienenmaut, etwa dem deutschen Trassenpreissystem (TPS). Dies geschah beispielsweise 2002 in Valparaso, 2008 in Astana, Bischkek, Chudschand und Kathmandu, 2014 in Pernik, 2015 in Astrachan, Kamensk-Uralski, Kurgan und Nischni Nowgorod sowie 2017 in Rostow am Don.[233][234][235][236][237][238][239][240][241][242][243]. In den Nachfolgestaaten der Sowjetunion ist es weithin blich, die gleichen Liniennummern ohne jeden Zusatz sowohl fr Obus- als auch fr Omnibus- und Straenbahnlinien zu vergeben. [221] Die Investitionen in die Obus-Infrastruktur sind damit nur auf Hauptlinien mit dichten Taktintervallen und hoher Nachfrage zu rechtfertigen. Im Gegensatz zu den symmetrischen Weichen werden Schnellfahrweichen zwischen Rechtsfahr- und Linksfahrweichen unterschieden. Er trug die Betriebsnummer 7091 und ging 1999 auer Betrieb.[351][352]. [189] In Rom verkehrt die 2005 erffnete Expresslinie90 auf einem Teilstck im Batteriemodus und mit Fahrgsten. [57] Weitere Alternativbezeichnungen aus dieser Zeit sind Fahrleitungsomnibus, Fahrleitungsbus bzw. [42] Ebenso trgt die letzte verbliebene Moskauer Trolleybuslinie den Buchstaben T. Grter Vorteil dieses Konzepts ist die hhere Kapazitt bei gleichbleibendem Personalbedarf, Investitionen in die Spurfhrung entfallen. Lackierung: Besonders in osteuropischen Lndern ist ein eigenstndiges Lackierungsschema fr Oberleitungsbusse blich, obwohl sie von derselben Gesellschaft betrieben werden wie die brigen stdtischen Verkehrsmittel. Um Stangenentdrahtungen vorzubeugen, mssen Oberleitungsbusse zudem Knotenpunkte mit Luftweichen und Fahrleitungskreuzungen sowie enge Kurven oft langsamer passieren als die brigen motorisierten Verkehrsteilnehmer. [312][313] Dies wiederum ist oft nicht kurzfristig mglich und kann zu lngeren Bedienungseinschrnkungen auf Obus-Linien fhren. Selten sind Mittelmasten mit Auslegern. Heutzutage sind Drehstrom-Steuerungen mit Leistungstransistoren blich. Auerdem muss das Frostschutzmittel eine Zeit lang einwirken, weil es sonst von den folgenden Regelwagen wieder entfernt wrde. September 2015, Erfahrungen mit dem Obus-Hilfsantrieb in Rheydt, von Direktor H. Dorn, Rheydt, Verkehrsbetriebe Zrich, Der Typ Mercedes-Benz O 405 GTZ, Die Fahrzeuge des Stdtischen Verkehrsbetriebs Esslingen, Vorlage:Toter Link/obus.austria-in-motion.net, Stuttgarter Nachrichten: Zukunft gehrt dem O-Bus, Filobus di Roma Ein Reisebericht von Roland Kiebler, Gdynia: Erffnung der erweiterten Linie 29 am 19.12.16, Bericht von Jrgen Lehmann auf trolleymotion.eu, verffentlicht am 2. In aller Regel werden Oberleitungsbusse von kommunalen oder privaten Verkehrsunternehmen betrieben. Ferner ermglichen sie den reibungslosen Einsatz lngerer Einheiten, darunter mehrgliedrige Gelenkwagen bzw. Whrend im britischen Englisch beziehungsweise im brigen Europa manchmal auch dessen Kurzform Trolley verwendet wird, ist Trolley im amerikanischen Englisch die Kurzform fr trolley car und steht dort somit fr einen Straenbahnwagen. [193] Die Solaris Trollino18 in Eberswalde kosteten etwa 800.000Euro, whrend die Dieselbusvariante Solaris Urbino18 nur 240.000Euro kostet. Damit sind Oberleitungsbusse prinzipbedingt langsamer als Omnibusse, fr die ein gesetzliches Tempolimit von 80 bzw. In einem Forschungsbericht der Fachhochschule Kln ber die Energie-, Kosten- und Emissionsbilanz von Oberleitungsbussen wurde zusammenfassend festgestellt, dass moderne Oberleitungsbusse die Atmosphre mit erheblich geringeren Schadstoffen als eine gleichgelagerte Dieselbusflotte belasten. Im Gegenzug mssen defekte Oberleitungsbusse nicht mehr repariert werden, weil die betreffenden Wagen bereits vorzeitig ausgemustert werden knnen. Damit erreichen heutige Obusse nicht mehr die Lebensdauer der technisch einfacheren, aber robusten Fahrzeuge aus dem Zeitalter der klassischen Steuerungen. November 2008 in, Abgrenzung zum Oberleitungslastkraftwagen, Gestaltung von Stadt- und Liniennetzplnen, Antrieb, elektrische Ausrstung, Steuerung und Hilfsaggregate, Stangenentdrahtung, Fangseile und Retriever, Zick-Zack-Aufhngung und Gewichtsnachspannung, Unterwerke, Speisebereiche, Streckentrenner und Querkupplungen, Betriebskosten, Energieverbrauch und Rekuperation, Verwandte Systeme Abgrenzung und Gemeinsamkeiten, Einsatz von Oberleitungsbussen auf Omnibuslinien, Fortbewegung mittels Straenbahnoberleitung, Mischformen zwischen Gelenkwagen, Anhngerzgen und Doppeltraktionen, Bundesgesetz ber die Trolleybusunternehmungen von 1950, in Kraft getreten am 20. In Luzerner Stadtgebiet betragen die zustzlichen Abriebemissionen des Trolleybusses gegenber dem Dieselbus beispielsweise rund 380 Kilogramm jhrlich, dies sind knapp zwei Prozent der totalen Abriebemissionen des Straenverkehrs. Letzte nderung an dieser Seite: 2022-11-16 - 16:16:39. Ist die Markierung erreicht oder unterschritten, muss gewechselt werden. Kleine Zeitung, Print, 20. [178][179][180] In St.Gallen ist dies bis heute nur im Bereich der Eishalle im Lerchenfeld der Fall. [249] Mageblich fr den Aspekt der Umweltfreundlichkeit ist somit der jeweils gltige Energiemix. [152] Ebenso verhinderte die Bundesbahndirektion Essen in den 1950er Jahren eine Kreuzung der geplanten Obusstrecke nach Heidhausen mit der damals noch nicht elektrifizierten Ruhrtalbahn, weil die Staatsbahn ihrerseits die Elektrifizierung derselbigen beabsichtigte. Ferner fand der Begriff auch bei den Erfurter Verkehrsbetrieben Verwendung. Als weitere Besonderheit wurden dabei ausnahmsweise auch Luftweichen im Rckwrtsgang passiert. Ebenso in der Schweiz, dort jedoch mit der Aufschrift Trolleybus Haltestelle. Eng mit dem Oberleitungsbus verwandt sind zahlreiche weitere Systeme, bei denen Omnibusse mittels Elektromotoren angetrieben werden. September 2012, Das Eisenbahnviadukt im Verlauf der Budapester Hungria krt auf webzona.hu, So Paulo Der elektrische Ausbau geht voran, Rostow am Don: Trolleybusbetrieb wieder in stdtischer Hand, Geschichte des Oberleitungsbusses in Insterburg, Former trolleybus turntable, Longwood, near Huddersfield, Der Oberleitungsbus Guadalajara auf www.tramz.com, Shanghai: 100-jhriger Betrieb mit neuem Wagenpark, Meldung auf www.trolleymotion.eu vom 1. Die Spurgebundenheit analog zu einer Bahn macht sich mitunter auch uerlich bemerkbar. [128] Letzterer Wert entspricht auch der in Deutschland vorgeschriebenen Mindesthhe gem BOStrab. Gegenber Batteriebussen ergibt sich der spezielle Vorteil, dass unterwegs keine Zwangsaufenthalte durch Nachladen der Speicher entstehen. [158], Und auch in Norditalien gab es frher berlandlinien mit einer Spannung von 1100 Volt, diese gingen von Turin (1951 bis 1979) und Verona (1958 bis 1980) aus. In Ausnahmefllen wie Unterfhrungen, Hausdurchfahrten oder Tunnelstrecken hngen die Fahrdrhte aber teilweise auch tiefer, die BOStrab erlaubt hierbei bei entsprechender Kennzeichnung eine Mindesthhe von 4,2Metern. kurz fr: Oberleitungsbus Kurzform fr Oberleitungsbus Oberleitungsbus Oberleitungsbus (Kurzwort) 1 Lsung zur Frage Oberleitungsbus" ist Trolleybus. Alternativ dazu wurde in Erfurt seinerzeit zwischen die beiden Richtungsfahrdrhte der Straenbahnlinie 4 ein geerdeter Zusatzfahrdraht fr den Obus gespannt. Die 50-Hz-Frequenz der Zuleitungen konnte anfangs in Wechselstrommotoren nicht befriedigend umgesetzt werden, es entstand eine Drittelung auf 16 2 / 3 Hz, heute 16,7 Hz. Diese Art des Wendens wurde in den Anfangsjahren des Trolleybus Winterthur praktiziert. Zudem bentigen Oberleitungsbusse an den Endstellen grundstzlich platzintensive Wendeschleifen, die bei Zweirichtungswagen entfallen knnen. Der Antrieb einer Auslaufweiche wird heute per Fernsteuerung vom Fahrzeug aus gestellt. [48] Die Stromabnehmer mssen auch grere Hhendifferenzen der Fahrleitung ausgleichen. It is recommended to name the SVG file "Karte des Oberleitungsbus Esslingen.svg" - then the template Vector version available (or Vva) does not need the new image name parameter. So befahren die Trolleybusse der Linie 24 in San Francisco beispielsweise eine 228Promille steile Passage. In Augsburg, Erfurt, Kassel und Regensburg hatten die Obuslinien in den ersten Betriebsjahren jeweils gar keine Liniennummern und unterschieden sich dadurch von den regulr bezeichneten rtlichen Omnibuslinien. Die grte Verwandtschaft besteht dabei zum oben erwhnten Gyrobus, er bezieht seinen Strom ebenfalls ber Stromabnehmer, die Stromabnahme erfolgt jedoch nur stationr bei Aufenthalten an bestimmten Haltestellen. Der Solinger Typ MAN SL172HO nutzt Teile des StandardbusII, Typisches Beispiel einer Adaption: Dieselbus Karosa M11 , Der PCC-Straenbahnwagen aus den USA diente als Vorbild , zahlreicher US-Trolleybusse wie zum Beispiel diesem Marmon-Herrington, Markante Dachaufbauten bei einem Breda-Obus in Cremona, Solaris Trollino 12 mit und ohne Dachblenden, Aufstiegsleiter am Heck, durchgehend bis zur Unterkante des Wagenkastens, Gekrzte Aufstiegsleiter, in diesem Fall auerdem mit Auswirkung auf den Fensterteiler, Alternativ ermglichen ausklappbare Trittstufen den Aufstieg auf das Dach, Solche Querbgel verhindern, dass die Stangen beim Abziehen das Dach beschdigen, Ohne Motorturm bzw. April 1882, als Dr. Ernst Werner Siemens in einem Berliner Vorort seine Elektromote " vorfhrte. Bei manchen Betrieben wird dabei nur der Plusfahrdraht unterbrochen, bei den brigen hingegen beide Drhte. Mitunter wird bzw. [346] Nach dem gleichen Konstruktionsschema stellte der rumnische Hersteller Uzina Autobuzul Bucureti 1988 einen zweimotorigen Prototypen mit der Bezeichnung TANDEM 318ET her. Aus der Romandie kommend, wo 1932 in Lausanne der erste neuzeitliche Betrieb erffnet wurde, etablierte er sich mit Beginn der 1940er Jahre auch in der Deutschschweiz, anders in der italienischen Schweiz, wo man beim Trolleybus Lugano analog zu Italien vom filobus sprach. [182], Ebenso sind Oberleitungsbusse problemlos in topografisch schwierigen Gegenden einsetzbar und bieten auch dort Vorteile gegenber Omnibussen. Auf diese Weise sind Linienverlngerungen mglich, ohne dass neue Fahrleitungsanlagen installiert werden mssen. Analog dazu war auch die, 2018 eingestellte, Oberleitungsbusstrecke OgizawaKurobedamu fast komplett unterirdisch trassiert, nur die Abfahrtsstelle selbst lag nicht im Tunnel. [168] Nicht immer ist ein Obus-Depot dabei mit dem Obus-Fahrleitungsnetz verbunden, dies gilt insbesondere bei Nutzung von bestehenden Omnibus- oder Straenbahn-Betriebshfen. Die Verbindung zwischen Unterwerk und Speisepunkt nennt man Speiseleitung, mitunter muss eine solche Leitung auch grere Entfernungen berwinden. San Francisco: der Stangenstromabnehmer der Straenbahn liegt am Pluspol der Obusfahrleitung an, das heit am linken Draht, Zrich: wird auf eine Mitbenutzung der Straenbahnfahrleitung verzichtet, so verlaufen die Obusdrhte seitlich, das heit abseits der Ideallinie, Cincinnati: Obus und Straenbahn teilen sich die zweipolige Oberleitung, Brnn: Fortbewegung mittels Straenbahnoberleitung anlsslich einer Fahrzeugparade, die Oberleitung des linken Gleises ist geerdet.

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